Beispiel Feedback

Beispiel eines Feedback-Berichts für Joe Bloggs...

1 GEMISCHTES FEEDBACK

Gemischtes Feedback # 1

Was ich jetzt sage, ist vielleicht ungewöhnlich, allerdings, wie ich finde, sehr wichtig. Du vergisst in Unterhaltung sehr oft wichtige Informationen zu erwähnen, sodass der Rest des Gesprächs für deine Zuhörer keinen Sinn ergibt. Dein Gesprächspartner muss dann beispielsweise fragen: „Wer ist Fred und was hat er damit zu tun?", oder „Was hat das mit dem Thema zu tun, über das wir gerade gesprochen haben?“

Ich weiß, dass es in deinem Kopf alles einen Sinn ergibt, weil du alle Informationen hast. Für dein Gegenüber erschließen sich die Zusammenhänge allerdings oft nicht. Das bezieht sich auf deine Geschäftsgespräche genauso wie auf private Plaudereien. Deine Zuhörer haben oft den Eindruck, dass du eine Schraube locker hast, weil dein Gesprächsthema meist nicht zum bisherigen Gesprächsverlauf passt. Ich habe mehrmals beobachtet, wie dich andere Menschen verwirrt anstarren, weil sie nicht sicher sind, worüber du sprichst und wie sie reagieren sollen. Das Problem ist, aus Angst dumm zu erscheinen trauen sich nur die Wenigsten dich darauf anzusprechen.

Außerdem können sich nicht alle Menschen an Dinge erinnern, die du ihnen vor 6 Monaten erzählt hast. Für dich ist die Erinnerung noch sehr frisch, weil das Thema für dich relevant ist, allerdings vergessen andere Menschen Dinge sehr schnell, wenn sie nichts mit ihnen zu tun haben.

Ich würde vorschlagen, dass du dir während deiner Gespräche überlegst, ob deine Gesprächspartner alle Hintergrundinformationen haben, um dich verstehen zu können und selbst, wenn du der Meinung bist, dass das so ist, solltest du lieber auf Nummer sicher gehen und die Zusammenhänge genau erklären.

Gemischtes Feedback # 2

Etc.

Etc.

Etc.

2 WIEDERHOLTE FEHLER

Wiederholter Fehler # 1

Du bist ein liebenswerter und freundlicher Mensch, der nie böse Absichten hat und unbewusst immer das Beste in seinem Gegenüber sieht! Das sind im Grunde wunderbare Eigenschaften, doch das Problem ist, dass du dadurch zu vertrauensselig und womöglich in manchen Fällen sogar naiv bist. Du verlässt dich gerne auf den ersten guten Eindruck und beziehst neue Bekanntschaften sofort in deine Projekte mit ein, ohne dabei zu realisieren, dass diese Menschen Fehler oder falsche Absichten haben könnten, die sich hinterher negativ auf dich und dein Leben auswirken.

Nimm dir mehr Zeit um neue Menschen kennenzulernen. Lass nur die Leute an deinen Projekten mitarbeiten, die über einen längeren Zeitraum bewiesen haben, dass sie dein Vertrauen verdient haben. Du brauchst diese Menschen nicht so sehr wie sie dich brauchen. Sei selbstbewusster und auch etwas anspruchsvoller.

Wiederholter Fehler # 2

Etc.

Etc.

Etc.

Wiederholter Fehler # 3

Etc.

Etc.

Etc.

3 STÄRKEN

Etc.

Etc.

Etc.

4 SCHWÄCHEN

Etc.

Etc.

Etc.

5 FÄHIGKEITEN

Etc.

Etc.

Etc.